Ihr Vertrieb schöpft sein Potenzial nicht aus? Oft ist unklar, wo die Hindernisse liegen. Wir identifizieren die wichtigsten Stellschrauben und optimieren sie mit einem individuellen Sales-Programm.
Kennen Sie das Zitat des Marketing-Gurus Philip Kotler? “The sales department isn’t the whole company, but the whole company better be the sales department.“ Genauso erreichen wir Sales Excellence. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen rundum vertriebsorientiert auszurichten und Ihre Ertragspotenziale auszuschöpfen. Erfahrungsgemäß liegen Kraftreserve in verschiedenen Bereichen: in der Kundenansprache, der Vertriebsorganisation und in neuen Zielmärkten.
Neukunden und bestehende Kundenbeziehungen sind gleichermaßen wichtig. Doch in der Praxis kommt eine der beiden Gruppen häufig zu kurz. Wir bauen die Kompetenzen Ihres Vertriebs aus, vom Aufbau der Erstkontakte über professionelle Bedarfsanalysen bis hin zu Pflege und Ausbau der Kundenbeziehungen.
Gewachsene Strukturen sind nicht immer die effektivsten. Wir helfen Ihnen, Kunden, Sortimente und Aufgaben optimal unter Ihren Mitarbeitern zu verteilen und dabei auf die erfolgversprechendsten Märkte zu fokussieren. So vermeiden Sie Blindleistungen.
Spätestens dann, wenn sich ein Produkt oder eine Dienstleistung bei einer Kundengruppe etabliert hat, ist es Zeit, neue Märkte zu erobern. Das heißt: neue Regionen ansprechen, neue Zielgruppen erschließen oder via Cross Selling den Verkauf ausbauen.
Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Deshalb stellen wir die
Individualität des einzelnen Mitarbeiters in den Mittelpunkt. Wie wir das machen?
Unsere Sales Excellence-Berater sind darauf spezialisiert, verborgene Ertragsreserven zu entdecken und freizusetzen. Sie stellen den Vertrieb aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Prüfstand: Passt Ihre Sales-Strategie zur Strategie des Unternehmens und zu den Ziel-Märkten? Ist Ihre Value-Story aktuell und von der Mannschaft verinnerlicht?
Besitzt Ihre Vertriebsmannschaft die relevanten Kompetenzen? Ist die Sortimentsstruktur aktuell? Lassen sich neue Leistungspakete schnüren oder durch Umstrukturierungen die Sales-Zeiten verkürzen? Mit dem Blick von außen und mit unserer Erfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten setzen wir die richtigen Hebel an.
Erst wenn Sie Ihre Zielgruppen verstehen, lässt sich die Vertriebsstruktur optimieren. Wer sind Ihre Kunden und was erwarten sie von Ihnen? Wie positionieren Sie sich gegenüber dem Wettbewerb? Über welche Vertriebswege können Sie Ihre Kunden erreichen und welche Rolle spielt dabei das Online-Geschäft? Diese und weitere Punkte müssen regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.
Im Kundenkontakt sollten Mitarbeiter und Unternehmen perfekt zusammenspielen. Wir überprüfen Ihre Vertriebsziele und leiten daraus ab, welche vertrieblichen Aktivitäten und Inhalte wie aufeinander abgestimmt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.
Im Bereich der Vertriebssteuerung geht es um optimale Voraussetzungen für einen produktiven Vertrieb. Einige Beispiele: Sie profitieren von geringeren Absprungquoten im Sales Funnel. Mit klugen Vergütungssystemen bieten Sie Ihrem Vertrieb die passenden Anreize. Die Bedeutung eines Kunden können Sie über unternehmensspezifische Kennzahlen valide einordnen. Nicht zuletzt sind Mitarbeiter motivierter, wenn ihre Kompetenzen zu ihren Aufgaben passen.
Großkunden verdienen große Aufmerksamkeit. Ihre Key-Account-Manager sind dadurch besonders gefordert. Wir vermitteln ihnen Kompetenzen, die ihre Arbeit noch erfolgreicher machen. Außerdem unterstützen wir sie mit einem auf Großkunden ausgerichteten Vertriebskonzept, das von der Strategie über die Produkte und Prozesse bis hin zu Kommunikation und Controlling reicht. Dieses binden wir schlüssig in Ihre Gesamtorganisation ein.
Neben der professionellen Ausbildung und der langjährigen Berufserfahrung unserer
Berater in Führungs-, Verkaufs- und Beraterpositionen verfügen alle Berater bei PAWLIK über fundiertes
Anwendungswissen zur Potenzialanalyse nach Prof. Dr. Julius Kuhl.
Wir sind eines der wenigen Beratungsunternehmen in Deutschland, das zur Anwendung dieser
Potenzialanalyse berechtigt ist.